Bau- und Zonenordnung Zürich
Architekturbüros, Planungsteams und Bauträgerschaften können Informationen zur Nutzungs- und Quartierplanung einfach und schnell abrufen - via WAP-Handy oder Pocket-PC mit Internetzugang sogar unterwegs.
Die Bau- und Zonenordnung der Stadt Zürich gab es bis vor einem Jahr nur auf Papier. Seitdem stehen der Öffentlichkeit BZO-Informationen zusätzlich in Form einer Touchscreenanwendung im Amtshaus IV zur Abfrage bereit. Mit der Online-Version geht das Hochbaudepartement noch einen Schritt weiter. Jetzt können unsere Kundinnen und Kunden schneller, einfacher und überall auf wichtige Informationen zugreifen, sagt Stadträtin Kathrin Martelli, Vorsteherin des Hochbaudepartements.
Der Zugang zur BZO erfolgt über die Adresse, die Parzelle oder direkt über den Plan. Zur Auswahl stehen laufend aktualisierte Informationen über die einzelnen Parzellen sowie verschiedene Pläne - vom Zonenplan über die Quartiererhaltungszonen bis zum Wald- und Gewässer-Abstandslinienplan. Benutzerinnen und Benutzer haben die Möglichkeit, Dokumente im pdf-Format herunter zu laden, beispielsweise die Bauordnung oder Detailpläne zu Waldabstandslinien und Kernzonen. Ein zusätzlicher Service: Via WAP-Handy oder Pocket-PC mit Internetzugang können die Informationen zur BZO direkt vor Ort genutzt werden.
Diese neue Dienstleistung des Hochbaudepartements richtet sich an Architekturbüros, Planungsteams, Bauträgerschaften, GrundeigentümerInnen, StudentInnen und andere interessierte Fachpersonen.