Benutzer: Gast

Seegang

Ausstellung am Seeufer in Horgen

Mit Arbeiten von:

Daniel Robert Hunziker
Pia Lanzinger
Max Grüter
Bob Gramsma
Barbara Mühlefluh
Ruth Blesi

28. August bis 13. November 2004 Vernissage: 28. August 16.00 Uhr Villa Seerose

Führung mit Jury am 26. September 11.00 Uhr Villa Seerose

Veranstaltet durch den Kulturfonds Horgen 2004

Liebe Freunde

Als ich im September 03 dem Horgener Seeufer entlang ging, um mich gedanklich auf dieses Projekt einzustellen, sind verschiedene Erinnerungen in mir aufgetaucht. Beim Blick auf das zu dieser Zeit ruhige Wasser, wurde mir bewusst, dass mein künstlerisches Schaffen hier in Horgen während meiner Kindheit und Jugend seinen Ursprung genommen hat. Ich möchte unter anderem meine Arbeit dieser damaligen Zeit widmen.

Immer wieder beschäftige ich mich mit der Figur des Tauchers, möchte sie jedoch nicht nur in ihrer realen Erscheinung verstanden wissen. Der Taucher steht für mich als Symbol für Unnahbarkeit, Fremdheit und reduzierte Kommunikation. Er ist somit eine perfekte Projektionsfläche für unsere heutige Zeit und unsere gegenseitige Umgangsart.

Weltfremd, selbstironisch und mit eingeschränktem Blick beobachtet der Auftaucher sein Gegenüber, ohne dabei wertend zu sein. Einmal dem Zürichsee übergeben dümpelt er dann mit seinem Röhrenblick von Ansicht zu Ansicht.

Mit herzlichen Grüssen
Max Grüter