Benutzer: Gast

Kunst am Bau in Darmstadt

Kunst am Bau Projekt, neue Stadtteilschule Arheilgen, Darmstadt:

Die rohen Sichtbetonwände, kombiniert mit stark besetzten Farben, die je nach Geschoss variieren, laden förmlich dazu ein, dieses architektonische Konzept aufzugreifen und in Form von scherenschnittartigen Geschichten weiter zu entwickeln.

Verschmitzte Kobolde und Fantasiefiguren, die übermütige Kunststücke aufführen um so die Herzen der Jugendlichen zu erobern. 
Es sind die verzerrten Schattenspiele, die sich an den langen Betonwänden brechen, die unsere Fantasie und Vorstellung für die „realen“ Akteure beflügelt - ein kleines Höhlengleichnis.
 Die Abstraktion des Schattenrisses blendet alle Nebengeräusche aus und fokussiert, dank dieser Metapher, auf die Besonderheiten der partizipierenden Charakteren. Figuren, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler, je nach Situation unterschiedlich identifizieren können; die vielleicht auch immer wieder neue Namen kriegen und sie während ihrer Schulzeit, als eine Art Maskottchen stets begleiten werden.

Der Autor dieser Arbeit hegt natürlich die Absicht, dass mit solchen „Mitläufern“ die jungen Menschen aufgeweckt und stimuliert werden, vermehrt in ihre Fantasie und Kreativität zu investieren. Selbst wenn man daran nicht aktiv teilnimmt ist erwiesen, dass wir unser Umfeld nicht ausblenden können und somit auch indirekt unsere Wahrnehmung beeinflussen.

Projekt: Roland Fässer -> art@faesser.com
www.faesser.com

Ausführung:
4 mm Stahlblech, gelasert und pulverbeschichtet.
Mit rückseitigen Bolzen und je 10 mm Wandabstand montiert.

Auftraggeber: Kulturamt Darmstadt, 
Koordination: Immobilienmanagement Darmstadt
Architekten: Voigt & Herzig, Darmstadt / Berlin
Metallbau: Faszination Metall, Darmstadt

Stadtteilschule Arheilgen
Grillparzerstrasse 33
D-64291 Darmstadt