Vectorworks 2013
Die deutsche Version 2013 der CAD-Software Vectorworks ist auf dem Markt. Das Update ist eine sorgfältige Weiterentwicklung, bei dem Architekten und Innenarchitekten vor allem punkto Geschwindigkeit enorm profitieren.
Alles im Blick beim Zoomen und Verschieben
Speziell das Zoomen ist im Plan weicher und präziser geworden, da die Möglichkeiten von OpenGL-Grafikkarten besser genutzt werden. Das Programm lädt nicht mehr nur den aktuellen Ausschnitt, sondern den gesamten Plan in den Speicher. Lässt man die Maustaste los, ist der ganze Plan sichtbar, ohne lästiges Warten auf den Bildschirmaufbau. Diese wichtige Verbesserung erfüllt einen der meistgeäußerten Wünsche vieler Vectorworks-Planer.
Mit Bildern Listen und Tabellen aufwerten
Neu werden kleine Bilder von im Plan verwendeten Pflanzen, Türen oder Fenstern in Tabellen eingefügt. Das können 2D-Darstellungen sein oder gerenderte 3D-Bilder. Das macht Fenster-, Pflanz- oder Stücklisten übersichtlicher und sieht natürlich auch besser aus.
Neue Exportformate
Die Weitergabe und das Empfangen von CAD-Daten gehört zum Planungsalltag. Ein optimierter Datenimport und -export sowie neue Schnittstellen machen Vectorworks 2013 zur flexibelsten CAD-Software am Markt.
Integrierte Visualisierung
Während Renderworks fotorealistische Darstellungen berechnet, können Anwender ganz normal an der Zeichnung weiterarbeiten. Außerdem stehen in Vectorworks nun Texturen wie Beton, Holzböden, Mauerwerk, Fliesen und vieles mehr vom Branchenprimus Arroway Textures zur Verfügung.
ComputerWorks AG
Florenz-Strasse 1e
4023 Basel
www.computerworks.ch