Vectorworks 2016
Über 100 Neuerungen statten Planer und Designer mit wesentlich mehr gestalterischer Freiheit aus und straffen gleichzeitig ihre Workflows.
Das gilt in besonderem Mass für Projekt Sharing, einen neuen Befehl, der die Zusammenarbeit revolutioniert. Projekt Sharing sorgt einfach und zuverlässig dafür, dass alle Teammitglieder gleichzeitig am selben Projekt arbeiten können. Auch grosse Projekte und BIM-Planungen lassen sich damit effizient strukturieren und organisieren.
Energieanalyse mit Energos
Nachhaltigkeit hat für Architekturbüros und Bauherren Priorität. Mit Energos verfügen sie direkt in Vectorworks 2016 über eine Funktion, mit der sie den Energieverbrauch ihres Projekts während des gesamten Planungsprozesses, vom Entwurf bis zu den Ausführungsplänen, auf Knopfdruck kontrollieren.
Kreative Subdivision Modellierung
Auf einer der weltweit fortschrittlichsten Technologien beruht das neue Subdivision Modeling aus den Pixar Studios. Dieses Werkzeug ermöglicht organische Strukturen, mehrfach gekrümmte Flächen, Formen, die jede Norm sprengen. Kurz: Modelliermöglichkeiten, die die Grenzen traditioneller CAD-Anwendungen weit hinter sich lassen.
Grafisches Scripten mit Marionette
Grafisches Scripting ist eine neue, intuitive Methode, die fantastische Möglichkeiten zum Testen von Varianten bietet. In Vectorworks 2016 wurde grafisches Scripting unter dem Namen „Marionette“ vollständig ins Programm integriert. Es ist damit das erste und einzige übergreifende grafische Scripting-Tool für die Baubranche. Mit Marionette lassen sich im Handumdrehen einfache parametrische Objekte erzeugen oder hundert Varianten einer organischen Struktur testen.
Unterstützung von Punktwolken
Wer anstelle manueller Messmethoden mit einem modernen 3D-Scanner einen Innenraum, ein Gebäude oder ein ganzes Gelände aufzeichnet, kann nun eine 3D-Punktwolke in Vectorworks importieren. Die Einbindung von Punktwolken in den Planungsprozess birgt ein immenses Potenzial, etwa für das Arbeiten im Bestand, die Planung einer Ausstellung in einem Museum u.v.m.
Weitere Informationen zur neuen Version 2016 finden Sie unter: www.vectorworks2016.eu