Blickfang Treffpunkt der Designszene in Zürich
Auch in diesem Jahr ist vom 22. bis 24. November im Zürcher Kongresshaus wieder die Welt des Designs zu Gast. Rund 200 Designerinnen und Designer aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Italien präsentieren ihre neuen Exponate aus den Bereichen Möbel, Mode, Schmuck und Accessoires. Einige der Designschaffenden werden den Besucherinnen und Besuchern im Vorjahr waren es rund 16 000 , oder zumindest den Habitués unter ihnen, schon bekannt sein. Doch auch in diesem Jahr gibt es eine ganze Reihe von Newcomern, die zum ersten Mal die Blickfang als Fenster zur Öffentlichkeit nutzen. So erwarten das Publikum wieder neue Ideen und Innovationen, die zum Genießen, Schauen, Anfassen und Kaufen verführen werden.
Einer der Höhepunkte der Blickfang 2002 wird sicher die Sonderfläche "Berlin Corner" sein. Berlin, "halb Baustelle, halb Museum", macht sich auf den Weg in die Zukunft: mal lebendig, mal schräg, mal kantig, und gehört sicher zu den innovativsten Metropolen Europas. Dem Schweizer Publikum bietet sich erstmals ein Einblick in den spannenden Mix aus Mode- und Möbeldesign made in Berlin.
Ein frischer Wind weht in diesem Jahr durch die drei Etagen des Zürcher Kongresshauses nicht zuletzt dank neuen Partnerschaften. Neben den schon seit Jahren bestehenden Freundschaften mit dem Design Center Langenthal, der HGK Zürich und anderen sind in diesem Jahr neu dabei die Schweizerische Stiftung für Design, die Swiss Design Association SDA, die HGK Basel, Swiss Textiles sowie das Bundesamt für Kultur, Bern.
Ein Highlight wie in den Jahren zuvor wird bestimmt die Modenschau der Blickfang sein, in der rund 10 DesignerInnen aus der Schweiz und Deutschland ihre Kreationen auf dem Laufsteg zeigen. In Szene gesetzt von der Choreografin Sibylla Lustenberger und ihrem Team aus Hamburg, werden in diesem Jahr erstmalig Multimediakünstler aus Helsinki an der Modenschau mitwirken. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine unterhaltende Show und inspieriende Bilder freuen.
Last but not least wird es wieder einen Design-Preis, den ŤBlickfang Gold, Silber und Bronzeť in Zusammenarbeit mit Köbi Gantenbein, dem Chefredaktor von Hochparterre, geben. Über alle Sparten hinweg werden herausragende Konzepte ausgezeichnet, dabei geht es sowohl um Idee und Esprit, Gestaltung und technische Brillanz wie auch Messeauftritt und Erscheinungsbild.
Nach dem Erfolg vom Vorjahr gehen die "Blickfang Spots" mit einer Neuauflage ihrer Vortrags- und Präsentationsreihe in die zweite Runde. Hier finden im Vorfeld der Kongresshaus-Veranstaltung Vernissagen, Führungen, Ausstellungen und vieles mehr in ganz Zürich statt. Auf der ŤDesignmeileť am 16.11.2002 lassen sich die Designschaffenden in rund 10 Designbüros bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen oder stehen fachkundig Rede und Antwort.
Ort Kongresshaus Zürich,
Claridenstr. 5
8002 Zürich
Öffnungszeiten Freitag, 23. November 12 - 22 Uhr
Samstag, 24. November 12 - 22 Uhr
Sonntag, 25. November 11 - 19 Uhr
Eintrittspreise Tageskarte Fr. 20.-
Ermässigt Fr. 17.-
Modenschau Fr. 10.- (zusätzlich zum Messeeintritt)
Partner Blickfang 02 HGK Zürich
HGK Basel
VSI (Vereinigung Schweizer Innenarchitekten)
SDA (Swiss Design Association)
Design Center Langenthal
Schweizerische Stiftung für Design
Swiss Textiles
Bundesamt für Kultur
Modenschauen Freitag 20.30 Uhr
Samstag 17 Uhr +
20.30 Uhr
Sonntag 13 Uhr +
17 Uhr
Besucherzahl Vorjahr 16.000
Ausstellungsfläche 4.000 qm
Ausstellerzahl ca. 200 aus den Bereichen Möbel, Mode und Schmuck
Blickfang-Preis Zusammen mit der Zeitschrift Hochparterre verleiht die Blickfang Gold, Silber und Bronze für gutes Design.
Preisverleihung Blickfang-Café im 1. Stock
Freitag, 22. November, 19.30 Uhr
Veranstalter hma GmbH
Dieter Hofmann, Projektleiter
Filderstr. 45
D-70180 Stuttgart
Telefon 0049 711 990930
Telefax 0049 711 9909350
eMail blickfang@hma.de
www.blickfang.com
Pressekontakt René Grüninger PR
Agentur für Kommunikation & Public Realations
Kanzleistr. 127
8004 Zürich
Telefon 01 29130 00
Telefon 01 29130 01
eMail rgrueninger@access.ch