Benutzer: Gast

neue deutsche welle bei einzigart

D – e – u – t – s – c – h – l – a – n – d
Das tönt so gross, mächtig, erhaben. Die Schweiz dagegen wirkt schon als Wort klein und einsilbig – und auch akustisch beinah halb verschluckt und einfach nur so hingeworfen. Vielleicht rührt daher seit eh und je ein gespanntes, um nicht zu sagen gespaltenes Verhältnis. Dass dies auf Gegenseitigkeit beruht, wäre schon mehr als fast gelogen.

Der deutsche Nachbar nimmt uns gar nicht erst so ernst. Wir Schweizer scheinen dafür um so mehr unter diesem Grössenunterschied zu leiden. Und nehmen uns jedoch heraus, im Kleinen sei man findiger, ja spitzfindiger, und erfinderischer – und glauben auch noch eidgenössisch standfest daran.

An solchen Klischees soll nun endlich gerüttelt werden: mit der Ausstellung „eine neue deutsche welle“. Vom 12. September bis 1. November wollen wir den Schweizern – aber nicht zuletzt auch den Deutschen selbst – einen möglichst breiten Überblick geben, welch findige deutsche Zeitgenossen sich mit dem Thema Wohnen beschäftigen und welch grossartige Objekte dabei entstehen. Ziel der Ausstellung ist deshalb, möglichst viele Designer und Designergruppen zu vereinen.

einzigart
plattform für design
josefstrasse 36
8005 Zürich
Tel. 01 440 46 00
Fax 01 440 46 01