Benutzer: Gast

Lesetipps Winter 2023

Hier kommen Phillps Lesetipps…


La Maison Japonaise Depuis 1945
Naomi Pollock
Editions Paranthèses

Associant créativité et tradition, les maisons d’architecte construites au Japon depuis 1945 sont parmi les plus insolites et les plus fascinantes au monde.
Soumis après-guerre à de strictes contraintes légales et spatiales, les architectes nippons n’ont en effet pas eu d’autre choix, pour répondre aux exigences du mode d’habiter japonais, que d’explorer et d’expérimenter des solutions extrêmes.

Le résultat est cette architecture unique, déroutante et inspirante signée de nombreux architectes comme Tadao Ando, Kenzo Tange, Shigeru Ban ou Kengo Kuma, dont l’audace moderne, si ce n’est futuriste, est portée par une culture millénaire.
Dans cette galerie d’une centaine de portraits d’habitations, il n’est toutefois pas seulement question d’architecture.
De maison Ciel en maison Escalier, de Hutte d’argent en maison Pluie/Soleil, se donnent également à lire quatre-vingts ans de l’histoire d’un pays qui, tant de fois, fut mis au défi de se reconstruire.

Français avec 544 illustrations

-----

Die seit 1945 in Japan gebauten Architektenhäuser, die Kreativität und Tradition miteinander verbinden, gehören zu den ungewöhnlichsten und faszinierendsten der Welt.
Da die japanischen Architekten nach dem Krieg strengen gesetzlichen und räumlichen Beschränkungen unterworfen waren, hatten sie keine andere Wahl, als extreme Lösungen zu erforschen und zu experimentieren, um den Anforderungen des japanischen Wohnstils gerecht zu werden.

Das Ergebnis ist eine einzigartige, verwirrende und inspirierende Architektur von Architekten wie Tadao Ando, Kenzo Tange, Shigeru Ban oder Kengo Kuma, deren moderne, wenn nicht gar futuristische Kühnheit von einer jahrtausendealten Kultur getragen wird.
In dieser Galerie mit rund 100 Porträts von Wohnhäusern geht es jedoch nicht nur um Architektur.
Von Himmelshaus zu Treppenhaus, von Silberhütte zu Regen-/Sonnenhaus werden auch achtzig Jahre Geschichte eines Landes erzählt, das so oft vor der Herausforderung stand, sich wieder aufzubauen.

Französisch mit 544 Abbildungen


Über Chinesische Gärten
Landschaft und die Poesie der Komposition
Chen Congzhou Vorwort von Li Xiangning
Birkhäuser

Gartengestaltung ist eine wichtige Komponente der traditionellen chinesischen Kunst und lässt sich bis in das 1. Jahrtausend v. Chr. zurückverfolgen. Seither hat sich ein weltweit einzigartiger Stil herausgebildet. Parallel zur Anlage immer wieder neuer und einzigartiger Gärten haben sich seit Jahrhunderten auch Gelehrte mit diesem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beschäftigt.

Das vorliegende Buch vom international anerkannten Experten Chen Congzhou ist ein Klassiker in der Literatur über chinesische Gartenkunst.

Chen unterteilt chinesische Gärten in zwei Arten, in jene zur statischen Betrachtung und jene zur dynamischen Betrachtung. In Ersteren gibt es viele Plätze, auf denen man sich aufhalten und den Garten auf sich wirken lassen kann. Letztere sind in der Regel mit längeren Spazierwegen ausgestattet. Gemeinsam ist allen idealen chinesischen Gärten, dass sie nach dem Prinzip angelegt sind, dass weniger manchmal mehr ist, und so ein Gefühl der Unendlichkeit hervorgerufen wird.

Die vorliegende deutsche Erstausgabe wurde von Chen Congzhou von 1978 bis 1982 geschrieben und in fünf Essays, nacheinander erschienen im Journal of Tongji University, veröffentlicht. Sie wurden aufgrund der anhaltenden Nachfrage zunächst als limitierte einfache und bilderlose Buchausgabe für die Studierenden der Universität zusammengefasst und schließlich als Buch mit über 20 Fotos, 10 Zeichnungen und chinesischer Kalligrafie von Jiang Qiting veröffentlicht .

Über 20 Fotos und 10 Handzeichnungen der schönsten Gärten


Garden and Metaphor
Essays on the Essence of the Garden
Ana Kučan, Mateja Kurir
Birkhäuser

Rarely has the garden had to fulfil so many demands as it does today.
It is a refuge from digitalised life and acts as a mediator with nature. As a place created by man in which plants grow, it is both cultivated and untameable. While for centuries the gardener's ambition was to control and subjugate nature, today it serves more as a surrogate for wilderness, as a habitat for animals or fulfils the dream of self-sufficiency.

In this book, landscape architects, architects, artists and philosophers examine various aspects of the garden in the Anthropocene in six chapters: the garden as a place of neighbourhood, the garden as art, the garden as a place of enchantment and rapture. Anne Schwalbe's atmospheric photographs capture the magic of gardens.

English with 110 illustrations

-----

Selten hatte der Garten so viele Ansprüche zu erfüllen wie heute.
Er ist Zufluchtsort vor dem digitalisierten Leben und agiert als Mittler zur Natur. Als vom Menschen angelegter Ort, in dem Pflanzen wachsen, ist er gleichzeitig kultiviert und unzähmbar. Während über Jahrhunderte hinweg der Ehrgeiz des Gärtners darin bestand, die Natur zu kontrollieren und zu unterwerfen, dient er heute eher als Surrogat für Wildnis, als Habitat für Tiere oder erfüllt den Traum vom Selbstversorgertum.

In diesem Buch beleuchten Landschaftsarchitekt:innen, Architekt:innen, Künstler:innen und Philosoph:innen in sechs Kapiteln verschiedene Aspekte des Gartens im Anthropozän: der Garten als Ort der Nachbarschaft, Garten als Kunst, Garten als Ort des Bezauberns und der Entrücktheit. Die stimmungsvollen Fotografien von Anne Schwalbe fangen den Zauber von Gärten ein.

Englisch mit 110 Abbildungen


Field Notes On Scarcity
Sharjah Architecture Trienniale
Park Books

Resource scarcity, in whatever form, is generally portrayed negatively. However, this scarcity - long a reality in the extreme climates of the global south and increasingly becoming one worldwide - is also a driver of innovation, inspiration and ingenuity.

Our pursuit of permanence, with spaces built from non-degradable materials, the extraction of non-renewable resources and buildings designed for a single use only, contributes to scarcity. Pandemics, violent conflicts and environmental disasters caused by climate change characterise the world we live in today.

This is particularly evident in the Global South, where innovations, structures and systems that have been shaped by the industrialised countries of the North through the exploitation of natural resources usually have no long-term, sustainable prospects.
Nevertheless, there is enormous creative potential within these limitations that gives cause for optimism.

Zweisprachige Ausgabe (Englisch/Arabisch)

-----

Ressourcenknappheit, in welcher Form auch immer, wird gemeinhin negativ dargestellt. Diese Knappheit – in den extremen Klimazonen des globalen Südens seit langem Realität und weltweit zunehmend zu einer solchen werdend – ist jedoch auch Treiber von Innovation, Inspiration und Einfallsreichtum.

Unser Streben nach Beständigkeit, mit Räumen gebaut aus nicht-abbaubaren Materialien, der Entnahme nicht erneuerbarer Ressourcen und Gebäuden, die nur für eine einzige Nutzung konzipiert sind, trägt zur Knappheit bei. Pandemien, gewalttätige Konflikte und durch den Klimawandel verursachte Umweltkatastrophen prägen unsere heutige Lebenswelt.

Besonders deutlich manifestiert sich dies im Globalen Süden, wo Innovationen, Strukturen und Systeme, die von den industrialisierten Ländern des Nordens durch Ausbeutung natürlicher Ressourcen geprägt wurden, meist keine langfristige und nachhaltige Perspektive haben.
Dennoch besteht innerhalb dieser Einschränkungen ein enormes kreatives Potential, das Anlass zu Optimismus gibt.

Bilingual edition (English/Arabic)


Energiewende und Digitale Transformation
Grundlagen Fallbeispiele Strategien
Dirk E. Hebel, Felix Heisel, Andreas Wagner, Moritz Dörstelmann
Birkhäuser

Nachhaltigkeit ist heute zur alles übergreifenden Leitlinie gesellschaftlichen Handelns geworden, doch zugleich sind ihre Mittel und Wege alles andere als eindeutig klar. Aus ihrem ganzheitlichen Verständnis heraus muss Nachhaltigkeit technisch-materielle, soziale, ökonomische, ökologische als auch ethische Strategien vereinen, zwischen denen es komplexe Wechselwirkungen und oft genug auch Ziel- und Prioritätskonflikte gibt. In keinem anderen Bereich lassen sich diese Zusammenhänge besser verstehen, darstellen und beeinflussen als im Bauwesen.

„Besser – Weniger – Anders Bauen"

greift in jedem Band zwei Bereiche von Nachhaltigkeit auf, deren Wechselwirkungen besonders wichtig und zugleich besonders gut zu erfassen sind. Nach einführenden Überblicksdarstellungen werden für jeden Bereich etablierte Methoden, aktuelle Entwicklungen und akute Konfliktfelder beschrieben, analysiert und an internationalen Fallbeispielen im Detail dargestellt. Dies geschieht anhand der Nachhaltigkeitskriterien von Effizienz („besser"), Suffizienz („weniger") und Konsistenz („anders").
60 Farbige Strichzeichnungen und 65 Farbige Abbildungen


Hybrid, Mauerwerk, Beton, Holz, Stahlb
Daniel Mettler, Daniel Studer, Irène von Meiss-Leuthold
Birkhäuser

Die Konstruktionsweisen von Bauwerken unterliegen einer rapiden Entwicklung, angetrieben durch Anforderungen der Nachhaltigkeit, neue technische Möglichkeiten, Materialoptimierungen oder effizientere Bauabläufe.

Die präzisen Detailanalysen von 25 ausgewählten, aktuellen Schweizer Architekturprojekten, machen die oftmals verborgene Innovation des zeitgenössischen Bauens sichtbar. Anhand isometrischer Analysezeichnungen der Gebäudehülle im Maßstab 1:15 sowie einem Fotoessay werden fünf verschiedene Bauweisen dokumentiert, und sollen zu einer vertieften Diskussion zukünftiger Entwicklungen anregen.

Flatbook Bindung


Say 2023
Swiss Architecture Yearbook 2023/24
SAM Schweizerisches Architekturmuseum, Andreas Ruby, werk, bauen + wohnen, Daniel Kurz, SAS Stiftung Architektur Schweiz
Park Books

Das neue SAY Swiss Architecture Yearbook ist das erste seiner Art in der Schweiz. Gemeinsam herausgegeben vom Schweizerischen Architekturmuseum S AM in Basel und der renommierten Architekturzeitschrift werk, bauen+wohnen im Auftrag der Stiftung Architektur Schweiz, spiegelt es das bemerkenswert vielfältige architektonische Schaffen des Landes und macht die herausragende Qualität der Schweizer Architektur und Baukultur international sichtbar.

Doch SAY ist mehr als eine bloße Auswahl der Besten: Es setzt sich intensiv mit aktuellen Themen auseinander, die in Zeiten des Baubooms im Land und der zunehmend spürbaren Auswirkungen des Klimawandels viele Menschen bewegen. Aus einer Liste von weit über hundert Nominierungen aus allen Teilen des Landes wurden von einer internationalen Jury 36 Projekte für die erste Ausgabe 2023/24 von SAY ausgewählt.

Ergänzt werden die vorgestellten Projekte durch aktuelle Essays, die sich mit den drängendsten Fragen des Schweizer Architekturdiskurses auseinandersetzen, mit den Charakteristika der Schweizer Architektur heute und mit ihrem nachhaltigen Beitrag zur Lebensqualität in allen Landesteilen.

Viersprachig in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch


Gewers Pudewill
Tailor Made Architektur
Ulf Meyer
Park Books

Gewers Pudewill ist eines der einfluss- und erfolgreichsten von Berlin aus operierenden Architekturbüros der Gegenwart. Georg Gewers und Henry Pudewill widmen sich unterschiedlichsten Aufgaben – Bürogebäude, Umbauten, Wohnsiedlungen, Forschungslabors, Wohn- und Pflegeresidenzen – und verbinden in ihren Entwürfen funktionale und inhaltlich-konzeptionelle Aspekte mit einer ausdrucksstarken Formensprache.

Dieses Buch zeigt eine Auswahl der aufregendsten neuen Gebäude von Gewers Pudewill aus den vergangenen Jahren.
Die meisten davon stehen in Berlin, gezeigt werden aber auch Bauten in Stuttgart, Wolfsburg, Hamburg, Rostock und Regensburg. Als hochwertiger Bildband angelegt, wird diese Monografie geprägt von den eigens erstellten grossformatigen Aufnahmen des renommierten Architekturfotografen HG Esch und von fünf Texten des Architekturpublizisten Ulf Meyer, der die roten Fäden in der Entwicklung des Büros und dessen Philosophie freilegt.

Deutsch mit über 500 Abbildungen


Fassaden Dämmerung: Berliner Jugendspiel
Heike Maria Johenning
Ammian Verlag

Mit dem Jugendstil bricht eine Fassadendämmerung an im Berlin des neuen 20. Jahrhunderts. Der preußische Historismus weicht einer neuen Ästhetik: Im Stadtbild tauchen Fassaden mit farbiger Pflanzenornamentik, rundgeführten Erkern und mythischen Fratzen auf. Für eine Kurze Zeit blühen die Fassaden auf, bevor viele von ihnen durch Krieg und Entstuckung verschwinden. Entdecken Sie mehr als 70 erhaltene Gebäude, die typisch sind für den Berliner Jugendstil.

Ergänzt wird das Buch durch zwei Spaziergänge. Sie laden zu einer Zeitreise in eine Epoche ein, die Julius Meier-Graefe als „Morgenrot der Moderne“ bezeichnete.

Deutschsprachig mit 500 Abbildungen.

Deutschsprachig mit 292 Seiten


Villa Wolf in Gubin
Mies van der Rohe

Dietrich Neumann
DOM Publishers

Die Villa Wolf in Guben (dem heutigen Gubin), erbaut zwischen 1925 und 1927, war Ludwig Mies van der Rohes erster dezidiert moderner Bau. Ende des Zweiten Weltkriegs und in der unmittelbaren Nachkriegszeit wurde das Wohngebäude zerstört. .

Die Baupraxis Mies van der Rohes – international bekannt geworden durch visionäre Glashochhäuser und Betonbauten – blieb lange konventionell. Mit der ­Villa Wolf stellte er eine radikale Neuinterpretation des großbürgerlichen Wohnhauses vor: Eine offene, diagonale Raumfolge zur Gartenseite, daneben kubisch getürmt die Bereiche der Nutzräume und Schlafzimmer. Der Bau wurde in der Rezeption vom großen Erfolg der Nachfolgebauten Mies van der Rohes überschattet, wie etwa dem Deutschen Pavillon in Barcelona (1928–1929) und der Villa Tugendhat in Brünn (1929–1930). .

Dieser Band präsentiert die Geschichte der Villa Wolf in Gubin und dokumentiert die kürzlich erfolgte Ausgrabung des Kellergeschosses sowie die zeichnerische Rekonstruktion als Voraussetzung eines Wiederaufbaus..

Deutsch mit 210 Abbildungen.